Karfreitagstour am 29. März 2024

14 Radfahrer mit Trikots des Radsportverein Edelweiß Bliesransbach stehen vor dem Brunnen auf dem Dorfplatz in Bliesransbach

An Karfreitag, 29.3.2024 starten wir wieder unsere traditionelle Karfreitagstour zur Ratzweiler Mühle. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Dorfplatz in Bliesransbach, oder 9:20 Uhr am Schwimmbad in Saargemünd, und radeln dann wieder gemeinsam zur Moulin de Ratzviller.

An der Mühle legen, wie immer, eine Rast ein und genießen das einzigartige Ambiente der Mühle. Für Verpflegung während der Fahrt muss jeder selbst sorgen. In der Mühle gibt es lediglich Getränke. Dann machen wir uns wieder gemeinsam auf den Rückweg nach Bliesransbach.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Karfreitagstour ist schon eine gewisse Grundkondition. Die Strecke beträgt ca. 100 km.

Für noch nicht ganz so gut trainierte Fahrer/innen, die die 100 km nicht angehen möchten, gibt es auch immer die Mögichkeit der verkürzten Strecke die bis nach Wittring und zurück führt, ca. 50 km. Erfahrene Guides unseres Vereins begleiten die Teilnehmer der verkürzten Strecke ebenfalls immer wieder bis nach Bliesransbach zurück.

Die Vereinstradition der jährlichen Saisoneröffnungsfahrt ins benachbarte Elsaß musste bisher nur ganz selten unterbrochen werden. In einigen Jahren war das Wetter an Karfreitag wirklich so miserabel, dass die Fahrt nicht stattfinden konnte und im ersten Coronajahr fiel die Tour auch aus. Umso schöner, dass  die 100-km-Tour zum Saisonstart seit 2022 wieder stattfinden konnte.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind bei der Tour immer herzlich willkommen.

Wenn ihr Fragen zum Ablauf oder der Tourintensität habt, könnt ihr euch gerne vorab bei Peter Schwöbel informieren Tel. 06805-2 25 19.