Besichtigung der Bäckerei Gillen

Mitglieder des Radsportverein Bliesransbach stehen vor einem LKW der Bäckerei Gillen. Die Mitglieder haben gefüllte Papiertaschen der Bäckerei Gillen in der Hand

Auf den Besuch in einer Großbäckerei hatten sich die Mitglieder des Radsportvereins schon lange gefreut. An einem regnerischen Freitag machten sie sich von Bliesransbach auf den Weg nach Bliesen. Dort wurden sie herzlich von Seniorchef Berthold Gillen und Chef Marco Gillen empfangen. Auf einer zweistündigen Führung durch die über 12.000 m2 große Produktionsfläche erfuhren sie, dass die Bäckerei bereits in der dritten Generation besteht und als Familienbetrieb für Qualität und Frische steht. Mit über 170 Mitarbeitern in der Produktion und mehr als 70 Filialen beliefert Gillen Supermärkte, Krankenhäuser, und andere Einrichtungen. Unsere Vereinsmitglieder staunten über die riesigen Mehlsilos und die beeindruckenden Produktionsmengen. Sie bekamen Einblick in die tägliche Produktion von Brot, süßen Backwaren und anderen Leckereien. Einige von uns wollten sich dann auch gleich auf eine Stelle zur internen Qualitätskontrolle bewerben.

Im Anschluss an die beeindruckende Führung durch die Produktion, gab es dann bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen noch vieles zu erzählen und einige Anekdoten von Berthold und Marco Gillen. Zum Abschied gab es dann für jeden von uns noch eine prall gefüllte Tasche mit Brot und anderen Leckereien aus der Bäckerei. Auf der Heimfahrt nach Bliesransbach ließen wir den sehr schönen Tag Revue passieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Gillen für die Gastfreundschaft und bei unserem Vereinsmitglied Gerd Wohlschlegel für die Organisation der Besichtigung.

Bericht: Stefan Bücheler