Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte
Im Jahre 1905 wurde der Verein unter dem Namen „Radfahrerverein Germania“ von folgenden 11 Mitgliedern gegründet:

  1. Martin Georg sen.
  2. Kany Wilhelm
  3. Dissieux Peter
  4. Bähr Peter
  5. Freude Albert
  6. Kany Johann (Koch)
  7. Märtz Nikolaus
  8. Keller Nikolaus
  9. Dissieux Nikolaus
  10. Bähr Emil
  11. Lang Andreas sen.
Die Aktivitäten in den Gründerjahren waren von geringer Natur da das Geld für die Anschaffung von Rennrädern meistens sehr knapp war. In den 20-er Jahren jedoch lief der Verein zur vollen Blüte auf. Die Bliesransbacher Rennfahrer waren weit über die Grenzen des damaligen Saargebietes hinaus bekannt und erhielten dementsprechend viele Einladungen zu den Ausgeschriebenen Kriterien. Der Verein zählte zu dieser Zeit etwa 100 Mitglieder. In der Hitlerzeit nach 1935, insbesondere der 2. Weltkrieg brachte das Vereinsleben insbesondere dieses Ortsvereines weitgehend zum erliegen.
„Nikolaus Lang“ brachte den Vereinsbetrieb mit Sportkameraden um 1948 wieder in Schwung. Das Interesse war enorm. Aber damals mangelte es an Rennmaschinen und es fehlte die Genehmigung durch die französische Militärbehörde. Wie Vereinsmitglied Egon Schwartz sich erinnert, erteilte ein französischer Leutnant namens Tibault 1948 das sogenannte „avis favorable“. Damit konnte der Radsport in Bliesransbach wieder aufleben. Zugleich verzichteten die Radler auf den bisherigen Vereinsnamen RFV „Germania“ und nannten den Verein jetzt Radsportverein „Edelweiß“ Bliesransbach. Nachdem alle Voraussetzungen geschaffen waren, nahmen die Radler den Übungs- und Rennbetrieb auf. Über die Straßenrennen in dieser Zeit wird auch heute noch mit Achtung und Stolz geredet.
Folgende Mitglieder haben den „Radsportverein Edelweiß“ Bliesransbach e.V. im Jahre 1950 wieder neu gegründet:

  1. Lang Nikolaus
  2. Lang Emil
  3. Bähr Johann
  4. Heß Jakob
  5. Kany Wilhelm
  6. Martin Georg
  7. Bähr Edmund
  8. Kany Josef
  9. Breier Josef
  10. Baque Kurt
  11. Schwartz Egon